Scroll

Herzlich willkommen, schön dass Sie da sind

In unser Willkommenspaket haben wir alle Informationen & Dokumente gelegt, die für den Start unserer gemeinsamen Vertragsbeziehung wichtig sind und diesen etwas erleichtern.

 

So erreichen Sie uns
Damit Sie gleich den richtigen Ansprechpartner für Ihre Fragen finden, haben wir alle Kontaktinformationen in einem Datenblatt gesammelt.

Das benötigen wir von Ihnen
Wir möchten Sie ebenfalls bitten uns Ihre Anschrift, Kontakte und Informationen zur Rechnungslegung zu übermitteln. Bitte nutzen Sie dafür das Formular Kommunikationsverbindungen des Kunden.

Für die Einrichtung der technischen Verbindung geben wir Ihnen dieses Formular an die Hand.

Bitten füllen Sie das Formular Geschäftspartnerprüfung aus und fügen die Jahresabschlüsse der letzten zwei Jahre sowie den aktuellen Handelsregisterauszug bei.

 

Mein Speicher

Unser Kundenbereich „Mein Speicher“ bietet Ihnen viel Komfort: Sie sehen alle Ihre Verträge auf einen Blick, können direkt nominieren, Auswertungen erstellen und weitere Kapazitäten sofort online buchen. Haben Sie noch keinen Login, bitte registrieren Sie sich hier kostenfrei.

Damit wir Sie für die gewünschten Funktionen freischalten können, benötigen wir von Ihrer Firma eine Vollmacht. Bitte füllen Sie dieses Formular aus und senden Sie es uns unterschrieben zurück an sales@vng-gasspeicher.de.

In einem kurzen Video zeigen wir Ihnen die umfangreichen Reporting- und Nominierungsfunktionen. 

 

Weitere Leistungen

Ihre gespeicherten Gasmengen können wir für Sie an die ACER melden, Empfangsbestätigung entgegennehmen und prüfen, ob alles korrekt ist. Weitere Infos zu unserer REMIT Dienstleistung erhalten Sie hier.

Mit unserem Produkt Day-Ahead können Sie Ihre laufenden Verträge kurzfristig optimieren. Das heißt, Sie buchen die Einspeicher- und Ausspeicherleistung heute bequem online in easystore und nutzen sie bereits morgen. Das Produkt kann ausschließlich zu bereits bestehenden Verträgen mit festen Leistungen gebucht werden. mehr

Sie möchten keine Neuigkeiten mehr verpassen?

Transport 

Auch rund um das Thema Transport haben wir Informationen für Sie gesammelt. Klicken Sie sich doch gerne durch die kleine Tabelle

Die Buchung der Transportkapazitäten für Flansch-Produkte erfolgt durch Sie als Speicherkunde. Dafür sind folgende Schritte notwendig:

 

1. Registrierung auf der Kapazitätsvermarktungsplattform Prisma

2. Abschluss eines Bilanzkreisvertrages bei dem Transportnetzbetreiber

3. Mitteilung der Bank- und Steuerdaten an den Transportnetzbetreiber

4. Mitteilung Bilanzkreiscode

5. Kommunikationstest mit Transportnetzbetreiber

6. Buchung von Kapazität auf Prisma und Einbringung in einen Bilanzkreis

 
Für den Transportnetzbetreiber Ontras finden sich hier weitere Informationen.

Der Unterschied zwischen Flansch & Hub Produkten liegt im Übernahme- und Übergabepunkt des Gases.

 

Bei den Hub-Produkten übergeben und übernehmen Sie Ihr Gas direkt am virtuellen Handelspunkt im Marktgebiet der GASPOOL – Balancing Services GmbH („GASPOOL“).

Den Gastransport vom virtuellen Handelspunkt zum Speicher übernimmt die VGS für Sie. So profitieren Sie sowohl von der physischen Speicherung Ihres Gases in einem unserer Speicher im GASPOOL-Marktgebiet als auch von der Verfügbarkeit am virtuellen Handelspunkt. Das an uns übergebene Gas bleibt während der Speicherung in unseren Gasspeichern jederzeit Ihr Eigentum.

 

Bei den Flansch-Produkten übernehmen und übergeben Sie uns Ihr Gas am jeweiligen Entry-/Exit-Punkt des Untergrundgasspeichers im Netz der Ontras – Gastransport GmbH („ONTRAS“).

Hierbei übernehmen Sie das Buchen und Nominieren des Gastransportes selbst. Sie profitieren von einer zweistündigen Vorlaufzeit bei Within-Day-Renominierungen. Das an uns übergebene Gas bleibt zu jederzeit der Speicherung in unseren Gasspeichern Ihr Eigentum.

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen. 

Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, helfen wir Ihnen natürlich gern persönlich weiter. 
Schreiben Sie uns an sales@vng-gasspeicher.de oder rufen Sie uns an unter 0341.443 2404.

Die Buchung der Transportkapazitäten für Flansch-Produkte erfolgt durch Sie als Speicherkunde. Dafür sind folgende Schritte notwendig:

 

1. Registrierung auf der Kapazitätsvermarktungsplattform Prisma

2. Abschluss eines Bilanzkreisvertrages bei dem Transportnetzbetreiber

3. Mitteilung der Bank- und Steuerdaten an den Transportnetzbetreiber

4. Mitteilung Bilanzkreiscode

5. Kommunikationstest mit Transportnetzbetreiber

6. Buchung von Kapazität auf Prisma und Einbringung in einen Bilanzkreis

 
Für den Transportnetzbetreiber Ontras finden sich hier weitere Informationen.

Der Unterschied zwischen Flansch & Hub Produkten liegt im Übernahme- und Übergabepunkt des Gases.

 

Bei den Hub-Produkten übergeben und übernehmen Sie Ihr Gas direkt am virtuellen Handelspunkt im Marktgebiet der GASPOOL – Balancing Services GmbH („GASPOOL“).

Den Gastransport vom virtuellen Handelspunkt zum Speicher übernimmt die VGS für Sie. So profitieren Sie sowohl von der physischen Speicherung Ihres Gases in einem unserer Speicher im GASPOOL-Marktgebiet als auch von der Verfügbarkeit am virtuellen Handelspunkt. Das an uns übergebene Gas bleibt während der Speicherung in unseren Gasspeichern jederzeit Ihr Eigentum.

 

Bei den Flansch-Produkten übernehmen und übergeben Sie uns Ihr Gas am jeweiligen Entry-/Exit-Punkt des Untergrundgasspeichers im Netz der Ontras – Gastransport GmbH („ONTRAS“).

Hierbei übernehmen Sie das Buchen und Nominieren des Gastransportes selbst. Sie profitieren von einer zweistündigen Vorlaufzeit bei Within-Day-Renominierungen. Das an uns übergebene Gas bleibt zu jederzeit der Speicherung in unseren Gasspeichern Ihr Eigentum.

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen. 

Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, helfen wir Ihnen natürlich gern persönlich weiter. 
Schreiben Sie uns an sales@vng-gasspeicher.de oder rufen Sie uns an unter 0341.443 2404.

Haben Sie weitere Fragen? Wir beantworten diese gern!