employees (Mitarbeiter der VGS)
Scroll

Europäischer Speicherprofi mit mitteldeutschen Wurzeln.

Wer ein halbes Jahrhundert Erfahrung mit dem Errichten und Betreiben von Untergrundgasspeichern hat, kennt sich aus. Entsprechend sicher, zuverlässig und effizient laufen bei uns sämtliche technischen Prozesse der Gasspeicherung ab. Dahinter stehen eine hochqualifizierte Mannschaft an allen Speicherstandorten, modernste Fernwirktechnik – und ein integriertes Qualitäts- und Sicherheitsmanagement.

Gleichzeitig bleibt die Entwicklung nie stehen. Permanent arbeiten wir mit Marktpartnern und Wissenschaftlern an den Speicheranlagen und -technologien von morgen. Und bieten Ihnen viel Stabilität: Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der VNG - Verbundnetz Gas AG (VNG AG) mit Firmensitz in Leipzig.

 

Zukunft als Tagesgeschäft.

Auch wenn sich die Rollen von Energieträgern verändern: In der künftigen Energieversorgung ist Erdgas ein Hauptakteur. Gleichzeitig werden europaweit zuverlässige Speicherlösungen für erneuerbare Energien gesucht. VNG Gasspeicher nimmt die Herausforderungen an. Mit intelligenten, kundennahen Speicherprodukten und innovativen Ideen bringen wir Sie schon jetzt in die vordere Reihe des Flexibilitätsmarkts. Wir greifen die entscheidenden Impulse auf – und bieten Ihnen größte Flexibilität, um neue Chancen schneller und besser nutzen zu können.

technical employees (Mitarbeiter am Standort)
technical employees (Mitarbeiter am Standort)
2,4 bcm
Kapazität

Viel Leistung. Viel Verantwortung.

Wir betreiben Speicheranlagen an drei Standorten im Osten und Westen Deutschlands. Europaweit vermarkten wir 2,4 Milliarden Kubikmeter an Speicherkapazitäten. Alle Speicherstandorte sind an das Marktgebiet Gaspool angeschlossen, unser Standort Etzel zusätzlich an Net Connect Germany (NCG). Für unsere Kunden ein sicherer Zugang zu den wichtigen europäischen Handelsmärkten.

Unser Führungsteam.

Als ostdeutsches Unternehmen mit Sitz in Leipzig sind wir gleichermaßen auf den deutschen wie auf den internationalen Markt ausgerichtet. Unseren Kunden bieten wir die gesamte Speicherprozesskette aus einer Hand, flexible Produkte und Dienstleistungen – und das mit viel europäischer Perspektive.

Bernd Protze, Geschäftsführer, VNG Gasspeicher GmbH

Erfahren und kompetent: Führungsteam.

Die VNG Gasspeicher GmbH ging im März 2012 an den Start - das gesamte Team bringt aber weit mehr Erfahrung mit. Ein wirklicher Vorsprung, der auch für das Führungsteam gilt. Ausgeprägte Kompetenzen, unterschiedlichste Stärken und das Wissen jedes Einzelnen bilden die Basis erfolgreicher Zusammenarbeit: Innerhalb der VGS. Mit unseren Partnern. Und mit Ihnen. Lernen wir uns kennen! Das Team von links nach rechts: Madlen Geyer - Leiterin Vermarktung; Bernd Protze - Geschäftsführer; Winfried Becker - Leiter Technisches Risikomanagement; Kassandra Hartmann - Leitung Organisations- und Prozessentwicklung; Jens Passern - Leiter Dispatching & IT; Marc Kögel - Leiter Kaufmännische Administration; Kay Okon - Leiter Engeneering- und Projectmanagement; Monika Hambsch - Leitung Qualitäts- und Sicherheitsmanagement und Susanne Schmidt - Leitung Regulierung & Grundsatzfragen.

Ein Haus voller Speicherexperten.

Speicherbetrieb, Speichervermarktung, Abwicklung und Abrechnung von Speicherverträgen: Wir bündeln unser gesamtes Know-how unter einem Dach. Die Basis für unseren Erfolg? Unsere 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein starkes Team. Für starke, wettbewerbsfähige und passgenaue Lösungen für jeden einzelnen Kunden.

Speicherbetrieb

Zuverlässig und effizient: Wir garantierten technische Prozesse auf höchstem Niveau.

Weitere Infos

Projekt- und Asset-Management

Erdgas spielt im Energiemix eine große Rolle, Speicherlösungen für erneuerbare Energien werden immer wichtiger: Untergrundgasspeicher bleiben europaweit gefragt.

Weitere Infos

Produktentwicklung

Technik und Vertrieb arbeiten eng verzahnt, um Produktinnovationen zügig umzusetzen. Neue Produkte sind zuverlässig – und auch schnell verfügbar.

Weitere Infos

Wir sind ein junges Unternehmen – aber eines mit langjährigen Erfahrungen. Unser Fokus liegt klar auf effizienten und innovativen Technologien.
Und weil bei uns Speicherbetrieb und -vermarktung intensiv und bestens eingespielt zusammenarbeiten, haben unsere Kunden einen zuverlässigen Partner an ihrer Seite.

Abrechnung

Die Abrechnungsabteilung ist bei uns im Haus. Damit liefern wir als Speicherbetreiber den kompletten Service aus einer Hand – so sieht Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau aus.

Weitere Infos

Vermarktung

Was hätten Sie gern? Wir bieten viele intelligente Kombinationsmöglichkeiten aus Vertragslaufzeiten, Arbeitsgasvolumen, Umschlagdauer, Ein- und Ausspeicherleistung.

Weitere Infos

Abwicklung

Unser Abwicklungsteam überwacht die Verträge unserer Kunden rund um die Uhr – alles ist jederzeit auf dem neuesten Stand.

Weitere Infos

Aus gutem Grund unter Grund.

Verantwortung: Heute für morgen.

Wir übernehmen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft – speziell dort, wo wir unmittelbar tätig sind. Transparentes und nachhaltiges Handeln, soziales Engagement und offene Kommunikation sind für uns keine Schlagworte, sondern gelebte Normalität.

Wirksam: Integriertes Managementsystem

Wir haben es schriftlich: Das von uns entwickelte und umgesetzte integrierte Managementsystem wirkt. Dahinter steht die ständige Verbesserung der Qualität unserer Prozessorganisation – inklusive der Einhaltung hoher Standards für sicheren Anlagenbetrieb und Umweltschutz.

Zertifikat und weitere Infos

Vorbildlich: Beruf & Familie

Ja, wir sind familienbewusst: Am 05.12.2012 haben wir zum zweiten Mal das Zertifikat zum Audit Beruf und Familie erhalten, das unsere Personalpolitik erneut würdigt. Vergeben wird es alle drei Jahre von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Zertifikat und weitere Infos

Wollen Sie mehr über uns wissen, dann rufen Sie uns gern an.